Wir sind verspätet abgeflogen aus Doha, aaaaberrrr 3 Minuten VOR der geplanten Ankunft gelandet Qatar Airlines macht es möglich. Zuerst mal alle Einreiseformalitäten erledigen. Gehört sich so. Pas und Visum zeigen. Koffer einsammeln. Auto abholen.
Jetzt erst mal frühstücken. Muss auch mal sein Es war auch mittlerweile 6:00 Uhr
Dann los nach Anuradhapura. An Linksverkehr muss ich mich erst mal gewöhnen. Hier sind tausenden von Geisterfahrer unterwegs. Vor allen Dingen im Kreisverkehr rein und raus fahren ist für mich immer wieder eine Herausforderung. Gut das ich nicht fahren muss. Lester macht das sehr gut. Anuradhapura war früher mal eine Hauptstadt von Sri Lanka. Aus der Zeit sind noch riesige Tempel übrig. Die Ruwanweli Maha Seya, eine riesuge Stupa. Eine kreisrunde Kuppel, von Hand gebaut rund 140 vC , die Reliquien von Buddha beinhaltet. In der Nähe steht die Sri Mahabodhi, Der Überlieferung nach wuchs diese Pappelfeige aus einem Zweig jenes Baumes in Bodhgaya (Nordindien), unter dem Siddhartha Gautama, der Buddha, die Erleuchtung erlangt haben soll. Im 3. Jahrhundert v. Chr. gelangte der Zweig im Zuge der buddhistischen Missionen König Ashokas nach Sri Lanka.
Es ist also ein sehr alter Baum und hat überall schon nachkommen. Die kann man auch auf dem Gelände sehen. Um ein Teil dieses Gelände, von dem Stupa und Baum, betreten zu können muss man seine Schuhe ausziehen. Gesagt getan um nach 10 Schritte auf dem heißen Pflaster wieder zurück zu kehren um die Schuhe wieder anzuziehen und einen anderen Weg zu suchen. Wir sind dann so nah wie möglich ran gegangen um einen Eindruck zu bekommen von diesem Bauwerk. Der Stupa ist 103mtr hoch und hat einen Umfang von 290 mtr. Am Boden stehen mehr als 400 aus Stein gehauene Elefanten.
Kommentar schreiben